Was wir machen

Die THW-Helfervereinigung Einbeck e.V. ist der Förderverein für den Ortsverband Einbeck des Technischen Hilfswerks.

Wir unterstützen das Ehrenamt!

Finanzierung von Ausstattung

Wir ermöglichen als Förderverein die Finanzierung und Beschaffung von ergänzender Ausstattung, die für Einsätze und Ausbildungen notwendig ist. Wir sind selbst aktive THW-Helfer und wissen, womit die Arbeit unserer ehrenamtlichen Kräfte erleichtert werden kann. Und das allein durch Spenden!

Durch abgestimmte Prozesse mit dem THW ist sichergestellt, dass nach der Beschaffung auch Wartung und Instandhaltung gesichert sind und die beschafften Geräte langfristig genutzt werden können.

Ausbildungen

Wir ermöglichen, finanzieren und ergänzen zusätzliche Ausbildungen und Übungen, um die freiwilligen Helfer im Ortsverband möglichst gut auf ihre Einsätze vorzubereiten.

Kinder und Jugendarbeit

In der THW-Jugend lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch, mit Sachverstand helfen zu lernen. Neben der Beschäftigung mit der Technik lernen die Kinder und Jugendlichen, Verantwortung zu übernehmen und sich sozial zu engagieren.

Als Verein ermöglichen wir die Durchführung von Ausbildungen, Ausflügen und Ferienfreizeiten.

Wir beantworten die wichtigsten Fragen!

• Warum hat das THW einen Förderverein?

Der Bund ist für das THW verantwortlich und teilt ihm auch sein Geld zu. Diese sogenannten SB Mittel, dienen dem Ortsverband dazu sich selbst zu Finanzieren (Heizkosten, Treibstoff, Ausstattung, usw.)

Doch mit diesen Mitteln kann und darf nicht alles gekauft werden. Gerade Ausstattung die Örtlich angepasst ist fällt da hintenrunter. Hier greifen Wir ein!

• Wie finanziert sich die Helfervereinigung?

Wir finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden!

• Was passiert mit meinem Geld?

Wir gehen mit unseren Finanziellen Mitteln bewusst und verantwortungsvoll um.

Jede Investition wird genau geprüft und erst nach Rücksprache mit dem Ortsverband getätigt.

Somit wird auch nur das gekauft was notwendig und hilfreich ist.

• Wie kann ich euch helfen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Als festes Fördermitglied in unserem Verein. Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt 20€

2. Mit einer einmaligen Spende. Sie wollen Summe X einmalig Spenden? Kein Problem, sprechen Sie uns an!

3. Mit einer zielgerichteten Spende für ein Projekt.

Wir haben immer Projekte die wir verfolgen und versuchen umzusetzen. Hierfür können Sie auch direkt Spenden.

• Bekomme ich eine Spendenquittung?

Natürlich!

Als gemeinnützig Anerkannter Verein durch das Finanzamt Goslar-Bad Gandersheim und eingetragen beim Vereinsregister Göttingern sind wir dazu berechtigt ihnen eine Spendenquittung auszustellen.

Sie wollen uns unterstützen?

Schreiben Sie uns!

Auf Ihre Hilfe kommt es an, nur durch SIE können wir helfen!

Jetzt unterstützen